TVA Aktive

Für den TV Altenstadt geht die Siegesstraße weiter

Montag, 20. Februar 2023, 21:05 Uhr

Als Marcin Weglowski sein Einzel am Samstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Bezirksklasse nach ca. 2 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 2:9 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. 

Das Gästeteam hatte gerade den TTC Uhingen besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der TTC Uhingen, vielleicht auch aufgrund von 2 eingesetzten Ersatzspielern, meist auf verlorenem Posten, denn nur 12 Satzgewinne konnten erzielt werden. 

Einen richtig guten Lauf hatte an dem Tag dagegen Holger Schrag, der alle seine Spiele gewinnen konnte und somit maßgeblich zum Teamerfolg beigetrug. 


Vasile Chetan (TV Altenstadt) | Foto: Holger Schrag

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Kentschke / Bauer gelang es Fischer / Burst zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Lange dagegenhalten konnten Koronai / Trapp beim 2:3 gegen Schrag / Weglowski. Das Spiel verloren Koronai / Trapp dennoch im 5. Satz. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. 

Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Schneider / Bulling beim letztendlich klaren 0:3 gegen Chetan / Porca. 


Nach den ersten Partien gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Uwe Koronai konnte im Spiel gegen Marcin Weglowski einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann mit 3:1 in den Sätzen. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Thorsten Kentschke, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Holger Schrag verlor. 

Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Ohne Satzgewinn für Albert Bauer verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Sven Burst. Da war final wirklich nichts zu holen. Den Sieg von Martin Fischer konnte Michael Schneider im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. 

Bei einem Spielstand von 2:5 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Johannes Bulling bei seiner 1:3-Niederlage von Almir Porca dann doch niedergerungen worden. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Christian Trapp seinem Gegner Vasile Chetan letztlich beim 8:11, 14:12, 6:11, 6:11 in der im Vorfeld als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Begegnung nicht gefährlich werden. 


Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TTC Uhingen und des TV Altenstadt. Eine kleine Chance ergab sich zwischenzeitlich durchaus, als Uwe Koronai nachfolgend das Match, in das er auf dem Papier anhand der TTR-Werte eigentlich als deutlicher Favorit gegangen war, mit 1:3 gegen Holger Schrag abgab und eine Niederlage kassierte. 

Die siegbringende Taktik fehlte Thorsten Kentschke bei seiner 0:3-Niederlage gegen Marcin Weglowski von Beginn an und konnte somit das Match nicht so ausgeglichen gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Durch diese Niederlage verändert sich die Anzahl an Niederlagen von Kentschke damit auf 12, während er bislang 7 Erfolge seit Beginn der Spielzeit verzeichnen konnte. Die beiden Teams verließen mit einem 9:2-Erfolg für den TV Altenstadt die Halle. 


Tabelle & SpielberichtmyTischtennis.de - click-TT - Bezirk Staufen 2022/23 - Herren Bezirksklasse - Spielbericht: TTC Uhingen : TV Altenstadt


Vereinsneuigkeiten