Turnverein Altenstadt 1873 e.V.
TVA HERREN 1

Am 1. Spieltag der Herren Bezirksliga traf der TGV Rosswälden II am Samstagabend auf die Gäste vom TV Altenstadt. Aus dem Mannschaftskampf ging die Heimmannschaft mit 9:3 als Sieger hervor. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Leistungen von Brust, Friedrich und Beller, die in allen Partien an diesem Tag ungeschlagen blieben.
Den Schlusspunkt unter diesen Mannschaftskampf setzte Uwe Beller, mit dem finalen neunten Punkt für sein Team. Beachtenswert war, dass der TGV Rosswälden II dieses Match mit 2 und der TV Altenstadt mit einem Ersatzspieler bestreiten musste.
Den Start machten die Doppel. Brust / Friedrich kamen mit der Spielweise von Weglowski / Korditschke am Tisch gut zu Recht und mussten letztlich lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Spiel gegen Burst / Schrag zunächst nicht gut aus, so gewannen Beller / Halm im Anschluss die Sätze zwei bis vier und damit die gesamte Partie. Keinen Punkt beisteuern konnten Urbanitsch / Köstlin im Spiel gegen Fischer / Burst, das 0:3 verloren ging.
Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:1.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Ausreichend spielerische Mittel hatte Andreas Brust indes letztlich parat, um sich gegen Holger Schrag durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Matthias Friedrich und Arno Burst, ehe sich der Spieler des TGV Rosswälden II mit 3:2 durchsetzen konnte.
Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an den Tisch. Völlig ungefährdet war der Sieg von Uwe Beller gegen Roland Korditschke nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:7, 9:11, 11:7, 11:4 nicht verloren. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte Tony Urbanitsch beim 2:3 gegen Marcin Weglowski leisten. Am Ende verlor er jedoch knapp. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie.
Im Anschluss ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:2 an die Tische. Eher wenig Gegenwehr bekam Lea Halm am Nachbartisch beim 3:0 von Sven Burst. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Markus Köstlin, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Martin Fischer verlor. Das musste man neidlos anerkennen.
Beim Stand von 6:3 gingen die Spitzenspieler des TGV Rosswälden II und des TV Altenstadt in die Box. Andreas Brust gelang es, Arno Burst im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Match endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Erfolg.
Matthias Friedrich gelang es, Holger Schrag im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Begegnung endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Erfolg.
Uwe Beller gelang es, Marcin Weglowski im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Sieg.
Der 9:3-Heimsieg war somit unter Dach und Fach. Durch diesen Sieg hat der TGV Rosswälden II in der Saison nun einen Saison-Sieg, 0 Niederlagen bei 0 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 24.09.2023 gegen die TG Donzdorf III an. Für den TV Altenstadt steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen die TSG Eislingen II am 23.09.2023 vor der Tür, in das mit einem Punkteverhältnis von 0:2 ins Rennen gegangen wird.